Ziele und Visionen

Das Projekt "Der Coburger Weg" endete am 31. Dezember 2020. Diese Seite zeigt den Stand zum Zeitpunkt des Projektabschlusses und wird nicht mehr aktualisiert.

„[W]ir suchen weltoffene, sozial kompetente und engagierte Absolventen, die bereit sind, über den Tellerrand zu blicken.“
Gottfried Lengemann, Leiter Personal weltweit bei Bosch Sicherheitssysteme, Grasbrunn bei München

 

Die Hochschulen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen: Junge Menschen beginnen das Studium früher und bringen verstärkt alternative Hochschulzugangsberechtigungen mit. Die Gesellschaft unterliegt einem ständigen Wandel und mit ihr die Arbeits- und Berufswelt.

Genau hier setzt die Hochschule Coburg mit dem Projekt „Der Coburger Weg“ an: Es soll Studierenden den Einstieg in das Studium erleichtern und sie durch Schlüsselkompetenzen auf aktuelle Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft vorbereiten. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen und sozialen Institutionen sind dabei wichtige Bausteine. Im Fokus stehen Schlüsselkompetenzen wie interdisziplinäres Denken, Teamfähigkeit, kulturelle Bildung und Verantwortungsbewusstsein.

Die Ziele des Projekts im Überblick:
  • Interdisziplinäres Studieren in den Stundenplänen verankern
  • Schlüsselkompetenzen vermitteln und fördern
  • Vom ersten Tag an zielgerichtet betreuen und individuell fördern
  • Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden aktiv unterstützen
  • Verantwortungs- und Handlungsbewusstsein stärken

Der Schwerpunkt des interdisziplinären Studierens an der Hochschule Coburg liegt auf den Bereichen interdisziplinäre Zusammenarbeit, gesellschaftlich verantwortliches Handeln sowie Persönlichkeitsentwicklung im interdisziplinären Kontext. Das Programm beginnt bereits ab dem ersten Semester. So geht die Vermittlung facheigener Grundlagen und deren Anwendung zusammen mit anderen Disziplinen Hand in Hand. Auch die individuelle Förderung der Studierenden beginnt mit der Studieneingangsphase und beinhaltet neben Erstsemester- und Fachtutoraten auch schreibwissenschaftliche und psychosoziale Beratungsangebote.

Zum Erfolg des Projekts tragen die Anwendung neuer didaktischer Konzepte, ein Innovationsfonds zur Erprobung kreativer Lehr-/Lernprojekte und eine umfassende Evaluation der Projektinhalte und -ziele maßgeblich bei. Die genannten Ziele sollen innerhalb des Coburger Wegs mit einem Vier-Säulen-Programm für elf grundständige Studiengänge aus den Fakultäten Soziale Arbeit und Gesundheit, Wirtschaftswissenschaften, Angewandte Naturwissenschaften sowie Design erreicht werden.