Events
Erstsemestertage technische Studiengänge (MINT)
Damit Studienanfänger*innen der MINT-Fächer von Anfang an ein starkes Team finden und um Ihnen das Kennenlernen zu erleichtern, lädt Projekt:ING sie vor Studienbeginn zu den Erstsemestertagen ein.

Wir sind überzeugt, dass der Einstieg ins Studium besser gelingen kann, wenn Sie die Hochschule vor Ort kennen lernen und Ihre Kommiliton*innen persönlich treffen können. Deshalb planen wir die Erstsemestertage als Präsenzveranstaltung.
Sollte diese Möglichkeit durch die weiteren Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie nicht bestehen, werden die Erstsemestertage dennoch stattfinden: Dann jedoch als Online-Veranstaltung. Über die weitere Entwicklung und Planung halten wie Sie auf dem Laufenden.
Wann?
Montag, 28. und Dienstag, 29. September 2020
Für die Studiengänge:
- Bioanalytik
- Technische Physik
- Automatisierungstechnik und Robotik
- Elektro- und Informationstechnik
- Energietechnik und Erneuerbare Energien
- Informatik
- Visual Computing
ab 08:00 Uhr | Ankommen und Empfang |
Abholung durch Mentor*innen | |
09:00 Uhr | Begrüßung und Einteilung in die Mentoratsgruppen |
09:20 Uhr | Kennenlernen in der Mentoratsgruppe und virtueller Rundgang |
11:15 Uhr | Einführung in die Projektaufgabe und Projektbearbeitung |
inklusive Mittagspause (Selbstverpflegung) | |
16:00 Uhr | Präsentation der Projektaufgabe |
17:30 Uhr | Siegerehrung und Abschluss |
18:00 Uhr | Ende |
Die ausführlichen Programmpunkte Ihrer Erstsemestertage sowie Informationen zum Raumplan finden Sie hier.
Die einzelnen Programmpunkte im Falle einer Online-Veranstaltung finden Sie hier.
Donnerstag, 01. und Freitag, 02. Oktober 2020
Für die Studiengänge:
- Automobiltechnologie
- Maschinenbau
Donnerstag, 01. Oktober 2020 | |
ab 12:00 Uhr | Ankommen und Empfang |
Abholung durch Mentor*innen | |
12:30 Uhr | Begrüßung und Einteilung in die Mentoratsgruppen |
13:00 Uhr | Kennenlernen in der Mentoratsgruppe und virtueller Rundgang |
15:00 Uhr | Einführung in die Projektaufgabe und Projektbearbeitung |
18:00 Uhr | Ende Tag 1 |
Freitag, 02. Oktober 2020 | |
12:30 Uhr | Projektbearbeitung |
16:00 Uhr | Präsentation der Projektergebnisse |
17:30 Uhr | Siegerehrung und Abschluss |
18:00 Uhr | Ende |
Die ausführlichen Programmpunkte Ihrer Erstsemestertage sowie Informationen zum Raumplan finden Sie hier.
Die einzelnen Programmpunkte im Falle einer Online-Veranstaltung finden Sie hier.
Worum geht es?
- Kennenlernen von Kommiliton*innen und Einteilung der Mentoratsgruppen
- Orientierung an der Hochschule: Was finde ich wo?
- Ausblick auf das Studium mit Bearbeitung eines Projektes
- und natürlich: Spaß!
Die Erstsemestertage werden von Studierenden aus höheren Semestern mitgestaltet, die mit ihrem „Insiderwissen“ zur Seite stehen und wichtige Tipps für den Studienstart geben. Sie haben dabei also die Gelegenheit, sich wichtige Infos von Anfang an zu sichern und die richtigen Leute kennenzulernen. Eine Gelegenheit, die Sie unbedingt nutzen sollten!
Mentoratsgruppen
Bei den Erstsemestertagen findet auch die Einteilung in Mentoratsgruppen statt. In Ihrer Mentoratsgruppe werden Sie von Studierenden höherer Semester betreut. Wenn Sie nicht an den Erstsemestertagen teilnehmen können, teilen wir Sie einer Gruppe zu. Diese Guppe wird Sie bis ins zweite Semester begleiten. Sie bekommen dort z.B. Hilfestellung beim Start ins Studium.
Wo?
Hochschule Coburg, Friedrich-Streib-Str. 2, 96450 Coburg
Anmeldung
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Kontakt
Ina Sinterhauf
Projekt:ING
T. +49 (0)9561 317-251
Mail: projektING[at]hs-coburg.de