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Hochschule Coburg (Hg.) (2020): Interdisziplinär Studieren – Individuell Fördern: Eine Bilanz des Qualitätspakt-Lehre-Projektes „Der Coburger Weg“

Kein anderes Projekt hat die Hochschule Coburg bislang so stark geprägt wie „Der Coburger Weg“(CoW): Finanziert aus Mittel des Bundesprogrammes „Qualitätspakt Lehre“, gehörte das Projekt mit einem Volumen von 16,2 Millionen Euro und bis zu 35 Mitarbeiter*innen zu den größten Maßnahmen des Förderprogrammes. Mit Ablauf des Jahres 2020 endet das Projekt nach über neun Jahren Laufzeit. Die Publikation lässt Lehrende, Studierende und Mitarbeitende zu Wort kommen, resümiert die Projektmaßnahmen und gibt Empfehlungen zur Weiterentwicklung.

„Interdisziplinär Studieren – Individuell Fördern: Eine Bilanz des Qualitätspakt-Lehre-Projektes ‚Der Coburger Weg‘“ ist genau das: Das Fazit. Mit 23 Beiträgen und Interviews folgt der Aufbau der Publikation den Projektstrukturen und spiegelt die Fülle an Themen und Inhalten eindrucksvoll wieder. Für die beiden zentralen Projektbausteine, das interdisziplinäre Studienprogramm sowie die individuelle Beratung und Förderung, werden die Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Herangehensweisen der einzelnen Maßnahmen intensiv betrachtet. Beispiele für gelungene interdisziplinäre Lehre geben Einblicke in ausgewählte Lehrveranstaltungen der letzten Jahre und deren Quintessenz: Die Anschlussfähigkeit eines Themas an die Lebenswelt sowie die Studiengänge der Studierenden. Weitere Kapitel beleuchten die Bereiche Evaluation, didaktische Begleitung und Innovationsförderung. Den Abschluss bilden Beiträge aus den Themenfeldern Wissenschaftlich Schreiben und Arbeiten sowie der Projektkommunikation, welche zur Bekanntheit des Projektes auch außerhalb Coburgs und Oberfrankens beitrug.

Hochschule Coburg (Hg.)
Interdisziplinär Studieren – Individuell Fördern: Eine Bilanz des Qualitätspakt-Lehre-Projektes „Der Coburger Weg“.
Coburg: Selbstverlag Hochschule Coburg, e-ISBN: 978-3-948964-03-0
Oktober 2020, 123 Seiten

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