2. Förderrunde des Innovationsfonds Wintersemester 2018/19

Preisträger*innen Geförderte Projekte Förderung im Wert von bis zu
Antje Vondran, Victoria Klement, Nicola Pfeuffer, Annika Schott Virtual CoLab – Das virtuelle Labor der HS Coburg 10.000 Euro
Dieses Projekt zur digitalen Laboröffnung hat zum Ziel, das disziplinunabhängige Selbststudium zu verschiedenen Technologien der Bioanalytik zu fördern. Umgesetzt werden mehrere Kurzvideos.

Prof. Peter Raab, Prof. Dr. Markus Stark Synergien für einen analog – digitalen Entwurfsprozess 5.000 Euro
Das Projekt zielt auf die Verbesserung des Entwurfsprozesses von Design-Studierenden und verknüpft den analogen 3D-Modellbau mit modernen digitalen CAD-Konstruktionsmöglichkeiten.
Prof. Dr. Michael Wick, Christoph Schmelzer, Kilian Parzinger Virtuelle Optik-Experimentierplattform 5.000 Euro
Insbesondere für Studierende der Physik, Bioanalytik und der Informatik wird eine virtuelle Experimentier-Plattform kreiert, mit der im seminaristischen Unterricht in Echtzeit experimentiert und gelernt werden kann.
Prof. Dr. Wolfram Haupt, Prof. Barbara Fuchs Umsetzung der Datenbank für die Innenarchitektur in eine Web-Applikation: Veröffentlichungen von Einfamilienhäusern sammeln, analysieren und vergleichen (Fortsetzungsantrag) 1.000 Euro
Aufbauend auf einer Datenbank mit Häusern zur Analyse von Plänen in der Innenarchitektur und Architektur wird eine freizugängliche und internetfähige Web-App als Lehr- und Lernmittel geschaffen.
Prof. Dr. Christine Kröger Von Menschen mit Psychiatrieerfahrung lernen: Chancen und Herausforderungen von „Experienced Involvement“ aus sozialarbeiterischer Perspektive 1.000 Euro
Studierende der Sozialen Arbeit lernen in diesem Projekt Menschen kennen, die eine psychische Erkrankung durchlebt und reflektiert haben und erlangen somit ein vertieftes Verständnis psychischer Erkrankungen.
David Schwarzmann, Timo Purzner, Prof. Dr. Matthias Mörz HSChat-App – Grundfunktionalität und Webanwendung 1.000 Euro
Ziel des Projekts ist Entwicklung einer Chat-App für hochschulische Zwecke. Unter Wahrung des Datenschutzes soll die Kommunikation zwischen Studierenden untereinander und zwischen Studierenden  und Dozierenden erleichtert werden.
David Schwarzmann, Timo Purzner, Prof. Dr. Matthias Mörz Veröffentlichung und Betatest der HSChat-App 1.000 Euro
Ziel des Projekts ist die Veröffentlichung der Chat-App nach abgeschlossenem Betatest und die Bereitstellung in mehreren Sprachen.
Lukas Reißenweber, Prof. Dr. Markus Stark Andreas Flocken – Ein Pionier der Elektrotechnik und Elektromobilität 1.000 Euro
In Kooperation mit dem Stadtmuseum Coburg e.V. soll eine interdisziplinäre Ausstellung zu Andreas Flocken entstehen. Geplant ist ein 3D-Modell des Elektrofahrzeugs sowie der Vergleich des Antriebs mit modernen Technologien.
Matthias Scheibe, Sarah Aspenleiter, Lea Keiper, Joelle Freund, Laura Petzoldt, Jasmin Valtenmeier, Linda Hergenröder, Ines Dittrich, Javkhlanbileg Enkhbat, Habib Yassine Väterbildung – das erste Jahr 1.000 Euro
Da Männer bei Beratungsangeboten von Familienhebammen kaum eingebunden werden, plant das Projekt drei Kurzvideos zu Bedürfnissen von Babys. Die Studierenden bereiten Ihr Fachwissen fachübergreifend in den neuen Medien auf.https://youtu.be/zUyLivh5W7A?t=3

https://youtu.be/lPV5GRLK-Vs?t=2

Prof. Dr. Hedwig Schmid, Dr. Detlef Bittner Agile Lehrveranstaltung mit SCRUM 1.000 Euro
Studierende mehrerer Studiengänge erlernen im Projekt den agilen Projektmanagement-Ansatz. Hierfür wird eine Erstausstattung der Methode SCRUM angeschafft.
Katja Zimmer MINT greifbar machen: Entwicklung einer Science Escape Box 500 Euro
Studierende der Engineering Physics bereiten physikalische Experimente als Microteaching-Einheiten auf. Auch eine App dient zukünftig als Lehr- und Lernmittel für Studierende und Schüler.
Josefine Schlemmer, Prof. Dr. Wolfram Haupt, Dipl.-Ing. Martin Holzhaus Experimentierkoffer „Photometrische Wasseranalytik 500 Euro
Im Projekt wird unter Beteiligung von Studierenden ein Chemie-Experimentierkoffer entwickelt, der das Experimentieren vor Ort in der Lehre und an Schulen unterstützt.
Prof. Dr. Mirco Kraft Zukunft.Controller.Digital 500 Euro
Um Studierenden der Versicherungswirtschaft einen Einblick auf das Berufsleben zu ermöglichen, entstehen im Projekt Kurzvideos von Studierenden und Alumni mit Praxispartnern der Region im Office-Setting.
Patrick Weber, Michael Florschütz Verbesserung der Strömungsvisualisierung im Wasserkanal mittels Hydrolyseverfahren 500 Euro
3D-Visualisierung der Strömung im Kanal mittels Hydrolyse und Laserschnitt für Praktika
Kevin Habrock, Felix Schneider, Michael Florschütz Weiterentwicklung Maschinentechnisches Praktikum 500 Euro
Studierende analysieren mittels Messwerten das strömungstechnische Optimum zur Wärmerückgewinnung im Kompressor
Tamara Schreiner, Prof. Dr. Stefan Kalkhof Experten hautnah 500 Euro
Studierende des MA Bioanalytik entwickeln anhand eines Expertenaustauschs mit Forschern und Entwicklern Jobprofile in Industrie und Forschung und erstellen Kurzberichte für die folgenden Studierendengenerationen.
Prof. Dr. Christian Holtorf, Beate Weigle Woche des Strickens 500 Euro
Studierende beschäftigen sich fachübergreifend mit ethischen und ökologischen Problematiken in der modernen Textilproduktion. Ergebnisse werden hochschulöffentlich auf der Aktionswoche „Urban Knitting“ präsentiert.
Beate Weigle, Annekatrin Bütterich Hochschule als Begegnungsstätte zwischen Jung und Alt 500 Euro
Das Projekt fördert den intergenerativen Austausch zwischen Studierenden und Senioren zu Themen wie Ernährung, Bewegung, Aus-(Bildung), Kindheit, Freizeit und stärkt die soziale Teilhabe.
Beate Weigle, Annekatrin Bütterich, Julia Fuchs Sexuelle Belästigung an der Hochschule – Was tun? 500 Euro
Mit der Implementierung der deutschlandweiten Kampagne „Luisa ist hier“ in Coburger Kneipen und Diskotheken fördert das Projekt die Sensibilisierung für sexuelle Belästigung und den Präventionsgedanken.
Christian Blum, Jonas Werner, Stephen Loum, Don Winter, Prof. Dr. Janosch Hildebrand Fächerübergreifende Exkursion (Bioanalytik und Physik) ins Zeiss-Werk nach Jena 500 Euro
Das Projekt zielt auf eine interdisziplinäre Auseinandersetzung im Bereich Mikroskopie und Optik. Die Studierenden erhalten mit einer Exkursion einen Einblick in die industrielle Arbeitswelt und aktuelle Forschung.
Prof. Dr. Julius Heinicke, Michaela Musenja Stadtführer-App – Kunst, Kultur und Geschichte Coburgs 500 Euro
Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Sozialen Arbeit entwickeln in Kooperation mit der Stadt Coburg ein Konzept für eine interdisziplinäre, integrative Stadtführer-App.
Robert Falkenstein, Prof. Dr. Matthäus  Brela Make:PCB – Ein Lern- und Lehrprojekt für Studierende und Schüler 500 Euro
Gefördert wird ein OpenSummerLab der Elektrotechnik mit Erstsemesterstudierenden und Berufsoberschülern zur Förderung der Kreativität in der Ingenieurs-Ausbildung. Peers unterstützen Peers.
Ralf Probst, Michaela Musenja Musicalarbeit und deren Umsetzung in der Praxis 500 Euro
Anhand der Musicalarbeit erlernen Studierende exemplarisch musikpädagogische Handlungsprinzipien und präsentieren ein hochschulöffentliches Musical. Gefördert wird die Bühnengestaltung.