3. Förderrunde des Innovationsfonds im Sommersemester 2019

Hier fiinden Sie viele Informationen, mediale Inhalte und Steckbriefe zu den geförderten Projekten im Sommersemester 2019:

In der Kategorie bis 10.000€

Interaktives digitales Klassenzimmer Mikroskopie

Mit der Anschaffung eines digitalen und vernetzten Mikroskops, das zukünftig allen Mitarbeitern und Studierenden zugänglich ist, kann im Sinne eines Open Lab jede Lehrveranstaltung zu einem vernetzten Laborraum werden. Ziel ist, mikroskopische Analysen disziplinunabhängig einzusetzen.

Preisträgerin: Dipl.-Ing. Antje Vondran; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften

Mentor: Prof. Dr. Janosch Hildebrand; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften

In der Kategorie bis 5.000€

Spielend Lernen

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Wirtschaftsspiels, das Grundmuster wirtschaftlichen Handelns im Themenkomplex „Wettbewerb und Kooperation“ spielerisch erfahrbar macht und sich damit von gängigen Unternehmenssimulationen unterscheidet. Der Prototyp wird für Studierende im Grundstudium entwickelt und will Spieler disziplinunabhängig in die Lage versetzen, Chancen und Verführungen des Wirtschaftslebens kritisch zu reflektieren.

Preisträger: Prof. Dr. Roland Hertrich

Beteiligte: Fakultät Wrtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft B.A.

Technik trifft Kunst - Sensorik interdisziplinär und interaktiv erfahrbar machen

Das Projekt ist eine einzigartige Form der Projektarbeit zwischen Technik und Kunst. Studierende fertigen im Rahmen einer interdisziplinären studentischen Projektarbeit und in Kooperation mit einer Glaskünstlerin ein interaktives Gehirn aus Glas an. Ziel ist es, Gehirnprozesse durch berührungsempfindliche Sensorik sowie zugehöriger Elektronik sichtbar zu machen. Die Studierenden sollen dadurch ihr erworbenes Lehrwissen in einem komplexen Themenfeld anwenden. Die entstehenden Objekte werden zukünftig auf verschiedenen Ausstellungen präsentiert.

Preisträger*innen: Prof. Dr. Klaus Stefan Drese, Prof. Dr. Maria Kufner, Dipl.-Ing. Sandro Krempel, Institut für Sensor- und Aktortechnik

Beteiligte: Technische Physik B.Eng. und Elektrotechnik B.Eng.

Externe Partner: Glaswerk Susan Liebold

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Free Thinking

Die bekannte Innovationsmethode „Design Thinking“ ist ein Ansatz zum Lösen aktueller Probleme und dient einem Team zur Entwicklung neuer Ideen in komplexen Themenfeldern. Erstmalig wurde dazu ein Tagesseminar für Lehrende der Hochschule Coburg und insbesondres der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik angeboten. Eine studentische Hilfskraft sicherte als Multiplikatorin den Transfer in die Lehre und erarbeitete mit Lehrenden Konzepte für Vorlesungen.

Preiträgerinnen: Judith Hojer M. Eng.; Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik, Julia Molketeller BA. Eng. , Wirtschaftingenieurwesen Automobiltechnik

Mentor: Prof. Dr. Stefan Gast; Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik

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airbnb, Zalando, uber… erfolgreiche Startups, die mit einer einzigen Idee großen Erfolg haben. Doch viele Ideen und Innovationen scheitern bereits im ersten Jahr. Aber wie generiere ich die perfekte Idee und wie löse ich effektiv ein Problem? Darum geht es im Projekt "DesignThinking", mit dem ich mich in diesem Semester beschäftigen durfte. Das Ziel : In Zusammenarbeit mit Professoren die Lehre an unserer Hochschule zum freieren und kreativeren Denken zu bewegen. Interesse geweckt? Schaut euch dazu gerne das Plakat im Schaukasten der FMA an! 🙂 #designthinking #freethinking #miterfolgzurinnovation #coburgerweg #coburg #hscoburg Die Verfasserin: Julia Molketeller, Wirtschaftingenieurwesen Automobil, Hochschule Coburg

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Free Thining

Prozess Desgin Thinking

Prince Albert's Network

Das 200. Jubiläum von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha sowie seiner Gemahlin Queen Victoria war Namensgeber für diese deutsch-englische Projektkooperation. Im Rahmen eines interdisziplinären Lehrangebots zwischen Architektur, Design, Kunst und Urbanismus arbeiten Studierende zusammen an einem internationalen Reallabor. Ziel ist die gemeinsame Konzeptentwicklung und künstlerische Gestaltung der Außenräume von CREAPOLIS als neuem Kreativquartier in Coburg. Die künstlerische Installation wurde im Rahmen des Campus Open 2019 eingeweiht.

Preisträger: Prof. Anja Ohliger, Prof. Mario Trvtkovic; Fakultät Design
Beteiligter: Dr. Markus Neufeld; Creapolis
externe Partner: Manchester School of Architecture

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In der Kategorie bis 1.000€

CoMeter

Um die Kompetenzentwicklung der Studierenden der Technischen Physik in puncto Messungsaufbau zu stärken, wurde ein Antrag für das Praktikum Computermesstechnik gestellt. Die Studierenden bauen ein umfangreiches softwaregestütztes Messsystem auf, führen Messexperimente mit verschiedenen Sensoren durch und werten diese aus.

Preisträger: Prof. Dr. Conrad Wolf; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften
Beteiligte: Tobias Engelhardt, Jonas Werner; Technische Physik B.Eng.

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Innovatives Laborpraktikum Physik

In diesem Projekt überarbeitet eine Projektgruppe aus Lehrenden und Studierenden die Laborversuche und Experimentierpläne für das Laborpraktikum der Technischen Physik. Das Ziel des Projekts ist, dass künftige Laborteilnehmer nicht nur vorgegebene Experimente step by step
abarbeiten, sondern selbst eigene Versuche und Messungen entwickeln. Zudem werden aktivierende peer-to-peer-Elemente eingebunden.
Virtuelle Bibliothekskurse für ein interaktives Erwerben von Informationskompetenz.

Preisträger: Martin Holzhaus, Prof. Dr. Wolfram Haupt, Josefine Schlemmer; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften
Beteiligte: Technische Physik B.Eng.

Virtuelle Bibliothekskurse für ein interaktives Erwerben von Informationskompetenz

Um Studierenden die Hochschulbibliothek näherzubringen sowie ihre Recherchekompetenzen zu stärken, ergänzt das Team der Hochschulbibliothek die bestehenden Schulungsangebote um Elemente des game-based-Learning-Ansatzes. Es werden virtuelle Bibliotheksrallyes und –tutorials, kleine Quiz und Aufgaben mit Spielcharakter integriert und nach einer ersten Erprobungsphase im Wintersemester 2019/20 überarbeitet.

Preisträger: Nina Barnickel, Michael Schmitt; Hochschulbibliothek

Mikroorganismen an der interdisziplinären Grenze zwischen Fluidik und Trinkwasserverordnung

In Kooperation mit dem regionalen Trinkwasserzulieferer konzipieren und entwickeln Studierende Mikrofluidikchips, um die Wasserqualität zu testen. Hierbei werden sowohl bioanalytische als auch physikalische Fragestellungen mit modernster Imaging-Technik bearbeitet und die Wechselwirkung dieser beiden Disziplinen aufgezeigt. Die Ergebnisse werden anschließend hochschulöffentlich präsentiert.

Preisträger: Prof. Dr. Matthias Noll; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften Prof. Dr. Klaus Drese; Institut für Sensor- und Aktortechnik
Beteiligte: Bioanalytik B.Sc. und Technische Physik B.Eng.

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Europawahl

Um die Studierenden der Hochschule Coburg für die Europawahl zu aktivieren, erarbeiten Studierende eine Broschüre mit Fokus auf europäische Themen im Bereich Finanzen und Versicherungen (z.B. Sustainable Finance, Kapitalmarktunion, Altersvorsorge und Entgeltsysteme).
Die Projektarbeit wird unterstützt durch die Kampagne des Europäischen Parlaments „Diesmal wähle ich“.

Preisträger: Prof. Dr. Mirko Kraft, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Beteiligte: Versicherungswirtschaft B.A.

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In der Kategorie bis 500€

ORIGINell - Datenanalyse und – darstellung

Um Studierende mit der professionellen und publikationsfähigen Grafikerstellung vertraut zu machen, werden Lizenzen für die Software Origin angeschafft und ein freiwilliges Modul zur individualisierten Kompetenzentwicklung geschaffen.

Preisträger: Christian Büttner, Prof. Dr. Noll; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften Leonie Lux; Bioanalytik M.Sc.

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Überholabstände Fahrradüberholer im Stadtraum Coburg

Im Rahmen einer regionalen Messkampagne messen Studierende des Master-Studiengangs Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau im Straßenverkehr Überholabstände bei Fahrradüberholern, werten die Daten aus und erarbeiten für politische Entscheider*innen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.

Preisträger: Prof. Dr. Ralf Reißing; Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik
externe Partner: Stadt Coburg und ADFC Coburg

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Wissenschaftliches Poster erstellen und präsentieren: als alternative Prüfungsform Projektwerkstatt: "Pimp up my school" - Schule wertschätzend und kreativ gestalten" im SoSe 2019

Im Rahmen der Abschlusspräsentation des obigen Projektseminars gestalten Studierende in interdisziplinären Zweierteams unter fachlicher Anleitung wissenschaftliche Poster und zeigen darin den disziplinären Mehrwert des Projekts auf. Die Bewertung der Poster fließt in die Modulnote mit ein.

Preisträger: Martina Wiedermann; Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit Carl Baetjer; Fakultät Design
Beteiligte: Soziale Arbeit B.A. und Innenarchitektur B.A.

Tutorat Integratives Produktdesign

Preisträger: Moritz Martin Fischer, Integratives Produktdesign B.A.
Mentor: Dipl. Produktdesigner Ralph Neisser
Damit sich Studierende im Bachelor-Studiengang Integratives Produktdesign besser mit notwendiger Software im Bereich Gestaltung und Layout (Rhino, Adobe Suite sowie Affinity) vertraut machen, beantragte der Student Herr Fischer ein Tutorat für seine Kommilitonen. Er führt das Tutorat durch und unterstützt die Studierenden bei der Erstellung von professionellen Portfolios für die Bewerbung auf das Praktikum.

Mythos Drache - Eine Reise durch Film, Bild und Zeit

Anlässlich der Ausstellung „Drachenblut & Heldenmut“, die vom 27. Juni bis 22. September 2019 in den Kunstsammlungen der Veste Coburg zu sehen ist, wird in diesem Projekt ein kulturwissenschaftliches Propädeutikum für Studierende der Fakultät Design angeboten. Die Studierenden beschäftigen sich darin mit der Konzeption und Planung einer Ausstellung und arbeiten sich anhand des Drachenmythos in der chinesischen Kultur in Methoden der systematischen Film- und Bildanalyse ein. Das Projekt schließt mit einem Besuch der Ausstellung sowie einem Werkstatttag mit anschließender Reflexion.
Preisträger: Dr. Regina Graßmann; Projekt „Der Coburger Weg“ /Wissenschafts- und Kulturzentrum Dipl.-Ing. Verena Fritsch; Fakultät Design
Beteiligte: Innenarchitektur B.A.
externer Partner: Cornelia Stegner; Kunstsammlungen der Veste Coburg

MicroTeaching-Einheiten Hands-On Durchflusszytometrie

Im Nachgang zum Antrag „Virtual CoLAB“ der 2. Förderrunde, in der ein wissenschaftlich fundiertes Erklärvideo zur Technologie der Durchflusszytometrie umgesetzt wurde, soll nun ein szenisches Tutorial als digitale Lehr-Lerneinheit für Studierende kreiert werden. Mit diesem soll die Bedienung des Durchflusszytometers Schritt für Schritt gezeigt werden. Diese neuen Lehrmaterialien werden in einem virtuellen Labor – dem Virtual CoLAB – einfließen und sollen zukünftig der Hochschule interdisziplinär zur Verfügung stehen.

Preisträger: Dipl.-Ing. Antje Vondran; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften
Beteiligte: Bioanalytik B.Sc. und Technische Physik B.Eng.

MicroTeaching-Einheiten Zell- und Gewebekultur

Adäquat zur Erarbeitung einer digitalen Lehr-Lerneinheit zur Durchflusszytometrie soll in diesem Projekt ein szenisches Tutorial zur Zell- und Gewebekultur entstehen, das durch Peers konzipiert und filmisch umgesetzt werden soll. Diese neuen Lehrmaterialien werden in einem virtuellen Labor – dem Virtual CoLAB – einfließen und sollen zukünftig der Hochschule interdisziplinär zur Verfügung stehen.

Preisträger: Dipl.-Ing. Antje Vondran; Fakultät Angewandte Naturwissenschaften
Beteiligte: Bioanalytik B.Sc. und Technische Physik B.Eng.