Ideenbörse – Blick auf Innovationsfonds anderer Hochschulen

Fakultätsübergreifende Projekte

RWTH Aachen: FILM – Förderung Individueller Live-Medienkompetenz

RWTH Aachen: Präsentationen ersetzen Protokolle

RWTH Aachen: Writing to learn by learning to write in the disciplines

RWTH Aachen: Interaktives Lehrbuch in der Sprachwissenschaft

Online- Mathe-Propädeutikum

RWTH Aachen: Webbasierte Software für Mathematik-Lehrveranstaltungen als Lernkontrolle

TU Braunschweig: Agile Lehre mit kontinuierlicher Lernfortschrittsvisualisierung

TU Braunschweig: Systematische Entwicklung von Gedankenexperimenten zur Verbesserung des Stoffverständnisses

TU Braunschweig: FIM RolePlay. Game-Based-Learning- Ansatz in der LV „Forschungs- und Innovationsmanagement“

 

Fakultät Angewandte Naturwissenschaften

RWTH Aachen: Computerspiel-basiertes Lernen mit der „Zink&Co.“. Neue didaktische Wege zur chemischen Reaktionstechnik

RWTH Aachen: MatheLab

RWTH Aachen: Virtuelles Labor in der Mikrowellenspektroskopie

RWTH Aachen: Erstellung/Entwicklung von Mathematik-eBooks als Lehrbuch

RWTH Aachen: Instantane, webbasierte Auswertung von Vorlesungsexperimenten durch Studierende

RWTH Aachen: Virtuelles Labor in der Werkstoffchemie und alternative Prüfungsform

RWTH Aachen: Interaktive Lernplattform in der Programmier- und Entwicklungsumgebung

RWTH Aachen: Lehr-/Lernvideos und Podcasts im Chemie-Praktikum

RWTH Aachen: Visual Physics Analysis-Lernplattform als Blended-Learning-Lehrkonzept

RWTH Aachen: Virtuelle Lehr-Lernvideos fürs Chemie-Praktikum

RWTH Aachen: Entwicklung einer App für Demonstrationsversuche in der Physik

Uni Gießen: ProfiLe: Lehrvideos nach dem Modell „flipped classroum“ in der Chemie

TU München: Das Praktikum der Zukunft: modularisiertes Praktikum für individualisierte Lerngeschwindigkeit

TU München: Entwicklung von lehrveranstaltungsbezogenen Demonstrationsexperimenten

 

 

Fakultät Design

RWTH Aachen: Rollenspiel und Lehrvideos „Baubesprechung“ zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit

RWTH Aachen: Modellhaus: Energiewende zum Anfassen

RWTH Aachen: Simulator in der Lehre: Bauwerksdiagnostik

RWTH Aachen: Micro-Lectures zum Verstehen von Materialverhalten in der Architektur

RWTH Aachen: Statik-LernApp und Prüfungs-Tool

RWTH Aachen: Virtuelle Modelle in der Werkstoffmechanik

RWTH Aachen: Lehr-/Lernvideos im Massivbau (Blended Learning)

RWTH Aachen: Traglastwettbewerb im Brückenbau: Computermodellierung und 3D-Druck

RWTH Aachen: Modellierungsbasierte Lehrmethode MAPS in der Lehrveranstaltung „Dynamik“

RWTH Aachen: Interaktive Lernplattform in der Architektur

TU München: Studentisches Wasserlabor in der Hydromechanik

TU München: Design Build als Lehrmethode: Ein Bauprojekt in Afrika

TU München: Flipped Classroum im Massivbau, alternatives Prüfungsformat

 

 

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

RWTH Aachen: Monitoring der Lernplattform L²P

RWTH Aachen: Wissensbasiertes Computer-Lernspiel in der Elektrotechnik

RWTH Aachen: Innovativer Vorkurs in der Informatik

RWTH Aachen: OpenInnovationLab für technische Praktika

RWTH Aachen: Weiterentwicklung einer vorlesungsbegleitenden Audio-/Video-Bibliothek

RWTH Aachen: WebApp im Bereich Elektrische Antriebe (Flipped Classroum)

RWTH Aachen: Online-Wiki

TUM: Ein Projektpraktikum im Bereich Erneuerbare Technologien

Uni Freiburg: Smartphones in der Lehre – Open Source

Uni Göttingen: Förderung von Studentinnen in der Studieneingangsphase

Leuphana Universität: Ausbau von Programmierkenntnissen als zentrale Kulturtechnik in das Lehr- und Studienangebot

 

 

Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik

RWTH Aachen: Konstruktionslehre zum Anfassen

RWTH Aachen: Online-Wettbewerb für Schüler*innen und Studieninteressierte

RWTH Aachen: Lehr-/Lernvideos im Bereich Qualitäts- und Projektmanagement

RWTH Aachen: Blended Learning-Kurs im Projektmanagement

RWTH Aachen: Interaktives, multimodales und agiles E-Skript

RWTH Aachen: Automatisierte, elektronische Übungen und alternative Prüfungform

RWTH Aachen: Interdisziplinärer Arbeitsraum

RWTH Aachen: “How to build a self-driving car?!“ – Anwendungslabor

RWTH Aachen: Animierte Simulationsplattform im Bereich Mechanik

 

 

Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit

RWTH Aachen: E-Learning Modul im Bereich qualitative Sozialforschung

 

 

Fakultät Wirtschaft

RWTH Aachen: Flipped Classroom in der Großveranstaltung „Betriebswirtschaft“ – Online-Videos

RWTH Aachen: Automatisiertes Feedback bei Multiple-Choise-Prüfungen

TU München: Projektmanagement in der Praxis

Universität Freiburg: Interaktive Lehr- und Lernwerkstatt mit Produktions-Simulationen

TU Braunschweig: Didaktische Neukonzeption: Flipped-Classroom-Konzept mit Online-Aufgaben in einer betriebswirtschaftlichen Grundlagenveranstaltung

TU Braunschweig: Die digitale Vorlesung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen

Leuphana: Einführungsvorlesung „Fundamentals of Sustainability Management“ als Inverted Classroom Model

Leuphana Universität: Video Tutorials und Instant Feedback in der Lehrveranstaltung

Leuphana Universität: Vorbereitungskurs im Master

Leuphana Universität: Anti-Bias-Training als Erweiterung im Masterseminar „Intercultural Management und Communication“

Leuphana Universität: Entwicklung eines Zulassungstests im Master zur Erhaltung des Prinzips der Konsekutivität

Leuphana Universität: Strukturierung der Abschlussarbeiten im Major BWL

Universität Kiel: Cloudbasiertes Unternehmensplanspiel

Universität Kiel: Class of Marketing – eine intra- und transdiszipinäre Zusammenführung des Marketing

 

 

Innovative Prüfungsformate

RWTH Aachen: Physikalisches Praktikum: Präsentationen ersetzen Protokolle

TU Münschen: Schluss mit Lastminute-Lernen. freiwillige semesterbegleitende Online-Prüfung