Schreiblabor

Das Schreiblabor fördert die schriftsprachlichen Kompetenzen der Studierenden und begleitet sie mit seinen Angeboten beim Verfassen akademischer Texte im Rahmen ihres Fachstudiums und in Ausrichtung auf das zukünftige Berufsfeld. Durch eine Vielzahl an Angeboten lernen die Studierenden die verschiedenen Facetten des akademischen Schreibens vom ersten Semester an kennen. In individuellen Beratungsgesprächen und Workshops erfahren sie beispielsweise, welche Merkmale verschiedene Textsorten voneinander unterscheiden, wie man Themen eingrenzen, Literatur anwenden oder fachspezifische Inhalte selbständig ausarbeiten kann.

Studienbegleitende Angebote des Schreiblabors:
Schreibberatung
Hilfe zur Selbsthilfe: Ausgehend von einer sorgfältigen Textdiagnose erhalten die Studierenden in der Schreibberatung Hinweise zur praktischen Umsetzung zielführender Schreibstrategien. Schreibberatung heißt, die fachübergreifenden und fachspezifischen Merkmale akademischer Textsorten beschreiben, Formulierungsmöglichkeiten abwägen, individuelle Schreibstrategien entwickeln und einen Zeitplan für das persönliche Schreibprojekt aufstellen.

Studierende aller Fakultäten können die Schreibberatung nutzen. Die Beratung ist individuell und kann sowohl persönlich als auch online oder telefonisch erfolgen. Im Mittelpunkt stehen das Gespräch über den Text und das Denken durch Schreiben. Ziel ist es, die Studierenden zur selbständigen Überarbeitung und Entwicklung ihrer Texte anzuleiten und aufzuzeigen, wie der fachliche Gegenstand über das Medium Text überzeugend dargestellt werden kann.

Die Schreibberatung kann während des Semesters und der vorlesungsfreien Zeit von Ihnen angefragt werden.
Präsenzsprechstunde: Mittwoch 11:00 – 12:00 Uhr, Donnerstag 12:00 – 13:00 Uhr.
Jederzeit per E-Mail an: schreiblabor@hs-coburg.de

Fügen Sie Ihrer Anmeldung bitte den ausgefüllten Fragebogen bei. Vielen Dank!

Workshops
Das Schreiblabor bietet jedes Semester Workshops zu ausgewählten Themen rund um das Thema Schreiben an. Diese Workshops richten sich an Studierende mit Deutsch als Muttersprache oder Deutsch als Zweitsprache. Die Workshops können einzeln besucht oder modular kombiniert werden. In angenehmer Lernatmosphäre führen die Workshopleiter/innen in die Wissenschaftssprache Deutsch ein und erarbeiten mit den Teilnehmenden, wie man einen Projektbericht, einen Fragebogen oder eine Hausarbeit verfasst, eine Gliederung erstellt oder Argumentationsstrukturen aufbaut.

Zum aktuellen Programm (BITTE HIER KLICKEN)

In English, please! – Schreibberatung für die englische Sprache

Ab Juni 2019 bietet das Schreiblabor auch Schreibberatung für die englische Sprache an. Sie schreiben eine Hausarbeit und fragen sich, welche Konventionen für das wissenschaftliche Schreiben auf Englisch beachtet werden müssen? Senden Sie Ihren Textentwurf oder Ihre Anfrage an: stephanie.grimm@hs-coburg.de

In einem persönlichen Gespräch oder auch per Mail erhalten Sie Feedback in Bezug auf

  • die Stringenz und Struktur Ihres Textes
  • die Verständlichkeit Ihres Textes in Bezug auf Grammatik, Wortschatz, Orthografie
  • den wissenschaftlichen Sprachstil.

Außerdem erhalten Sie Tipps und Tricks für das wissenschaftliche Schreiben auf Englisch (z.B. gängige Formulierungsmuster für verschiedene Schreibanlässe). Bitte teilen Sie mir in Ihrer E-Mail auf mit, was Ihr konkreter Schreibauftrag ist.

Ansprechpartnerin: Stephanie Grimm M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Schreiblabor)

Writing-Fellow-Programm
Writing Fellows sind schreibdidaktisch geschulte Studierende, die Lehrende bei der Durchführung schreibintensiver Lehrveranstaltungen unterstützen. Das Konzept der „Writing Fellows“ stammt aus den USA. Seit dem Sommersemester 2017 setzt das Schreiblabor der Hochschule Coburg ein Peer-to-Peer-Programm der Goethe-Universität Frankfurt (Main) und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) um, das Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben Hilfestellung leistet. Studierende, die in ihrem Studium Erfahrungen beim Verfassen akademischer Texte gesammelt haben, werden vom Schreiblabor für ihren Einsatz im Rahmen ausgewählter Lehrveranstaltungen über ein Semester ausgebildet. Anschließend können sie ihren Mitstudierenden individuelle Feedbacks zu Texten geben, bei Überarbeitungen helfen sowie Schreibstrategien erklären. Auch für Lehrende sind Writing Fellows ein großer Gewinn: Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Lernprozesse ihrer Studierenden, da sich diese bereits während des Semesters schreibend mit fachlichen Themen auseinandersetzen.

Interdisziplinäre Konzepte
Das Schreiblabor setzt sich empirisch und theoretisch mit dem Schreiben in den Fachdisziplinen auseinander. In Zusammenarbeit mit den Fachlehrenden wurden speziell auf die Studiengänge ausgerichtete Lehr-/ Lernformate entwickelt (BWL, Integrative Gesundheitsförderung, Natur und Ingenieurwissenschaften, Architektur und Innenarchitektur). Zudem publiziert das Schreiblabor Beiträge zu innovativen schreibdidaktischen Konzepten. Es orientiert sich dabei an den Standards der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung.