News

Wenn es vor Ideen sprudelt

So sehen Sieger aus: Die Juryvorsitzende Sonja Lehmann mit den aktuellen Hauptpreisträgerinnen unter der Leitung von Antje Vondran und einem der Vorjahresgewinner Prof. Dr. Christian Holtorf

Kreationswille und Erfindergeist in Lehre und Studium – darum geht es beim Innovationsfonds der Hochschule Coburg. Im städtischen Puppenmuseum wurden am 09. Juli 2018 nun die diesjährigen Preisträger*innen ausgezeichnet.

Gastgeber der Preisverleihung waren die Kuratoren der interdisziplinären Ausstellung „Modelle, die die Welt bedeuten“, Prof. Barbara Fuchs, Prof. Dr. Christian Holtorf und die Leiterin des Puppenmuseums Coburg, Christine Spiller. Sie waren im ersten Innovationswettbewerb mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden. Den neuen Preisträger*innen und der Jury des Innovationsfonds gaben Prof. Dr. Holtorf und Frau Spiller nun einen spannenden Einblick in die Entwicklung ihrer Ausstellung.

In der aktuellen Ausschreibung des Innovationsfonds ging der Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro an die Biotechnologin Antje Vondran und ihre Studierenden Victoria Klement, Nicola Pfeuffer und Annika Schott für ihre Idee zur digitalen Laboröffnung. Prof. Michael Wick wird mit 5.000 Euro eine virtuelle Optik-Experimentierplattform umsetzen. Prof. Peter Raab und Prof. Dr. Markus Stark verknüpfen mit 5.000 Euro den analog-digitalen Konstruktions- und Entwurfsprozess im Design-Studium. Insgesamt stehen für das kommende Semester 35.000 Euro zur Verfügung, um Innovationen in der Lehre, bei Lernkonzepten oder Prüfungsformaten zu entwickeln und zu erproben. 24 von insgesamt 42 eingereichten Anträgen können so unterstützt werden. Vizepräsident Prof. Dr. Michael Lichtlein gratulierte im Namen der Hochschulleitung und hob hervor, wie gut der erst 2017 ins Leben gerufene Innovationsfonds an der Hochschule angenommen wird. Zu den Preisträgern gehören diesmal Studierende und Lehrende aus allen Fakultäten.

 

Alle aktuellen Preisträger

(v.l.nr.) Patrick Weber, Prof. Dr. Markus Stark, Lukas Reißenweber, Prof. Peter Raab, Torsten Dohnalek, Prof. Dr. Mirko Kraft, Michael Florschütz, Vizepräsident Prof. Dr. Michael Lichtlein, Annika Ilse Schott, Nicola Pfeuffer, Prof. Dr. Christine Kröger, Victoria Klement, Antje Vondran, Yassine Habib, Lea Keiper, Joelle Freund, Ralf Probst, Prof. Dr. Christian Holtorf, Sarah Aspenleiter, Beate Weigle, Martina Kostroun, Martin Holzhaus, Timo Purzner, Julia Fuchs, David Schwarzmann, Sonja Lehmann